Elternkreis
Elternkreis
„Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II“
„Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II“

Termine und Themen der ARWED-Informationsveranstaltungen:

 

- 14.09.2019, 14-17 Uhr,   Thema: "Da kann man halt nix machen, das muss Ihr Kind schon

                                          selber wollen!" Motivation als Voraussetzung der Intervention"

 

 

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Arwed finden Sie hier:

https://arwed-nrw.de/wp-content/uploads/2019/03/ARWED-Veranstaltungsübersicht-2019.pdf

                            

 

Geleiteter Elternabend mit Inge Wuthe am 25.06.2019

 

Ein „Nein“ zum Anderen ist oft ein „Ja“ für mich selbst

 

Anhand von Übungen wollen wir nachfühlen und uns darüber austauschen, wie es ist, sein Gegenüber um etwas zu bitten oder zu überreden und im Gegensatz dazu, wie es ist, NEIN zu sagen.

 

Diskussionsthemen:

 

* Welche Konsequenzen befürchte ich bei der Vorstellung, mich abzugrenzen, den Anderen deutlich in seine Grenzen zu weisen, ihm die rote Karte zu zeigen? (z.B. Streit, Eskalation, Schuldgefühle, Liebesverlust, Bestrafung etc.)

* Welche Gefühle lösen diese eventuellen Konsequenzen in mir aus?

* Fällt mir eine erlebte Situation ein, bei der es mir besonders schwer gefallen ist, mich abzugrenzen?

 

Wer sich verändert, muss mit Gegenwind rechnen. Was lange so selbstverständlich und bequem für den anderen war, wird ungern aufgegeben.

Was brauche ich für mich als Unterstützung, um meine Grenzen wahren zu können, die Verantwortung für mein Leben, selbst-bewusst zu übernehmen, aus der Opferrolle auszusteigen?

 

 

 

 

Sommerfest am 03.08.2019  - in Planung

Aktuelles

Nächstes Treffen Elternkreis:

09.07.2019, 20.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elternkreis Köln II