Elternkreis
Elternkreis
„Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II“
„Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II“

Elternseminar "Heilsamer Humor"

Vom 10.-12. Oktober 2014 veranstalteten wir in der Jugendherberge Wiehl ein Seminar mit dem

Thema: Heilsamer Humor - Eine Entdeckungsreise zu unserem "inneren Clown".

 

Unsere Referentin Karin Wanjelik, diplomierte Musik- und Tanztherapeutin, führte uns mit Methoden aus der Körper-, Stimm-, Atem- und Theaterarbeit behutsam aber beharrlich an drei aufeinanderfolgenden Tagen in die Welt der Clownerie und Pantomime ein. Wir haben gelernt, welche unterschiedlichen Clowns es gibt und welche Techniken hilfreich sind, um sich selbst in einen Clown zu verwandeln. Durch viele verschiedene angeleitete Übungen haben wir uns dem Thema nach und nach immer mehr geöffnet und uns auf unsere Gefühle, unsere Intuition und das Spiel des Augenblicks eingelassen.

 

Es war für uns alle sehr spannend, auf diese Art viele verschiedene Facetten an uns selbst und auch an anderen zu entdecken und die anderen Eltern einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

 

Am Ende des Seminars haben wir mit viel Spaß und jeder auf seine ganz eigene Art eine kleine Improvisation vorgeführt. Es war eine sehr schöne gemeinsame Erfahrung, an die wir uns alle immer wieder gerne erinnern werden.

 

 

Geleiteter Elternabend

1. Geleiteter Elternabend mit Inge Wuthe: 25. Nobember 2014, 19:30 Uhr

Am 25. November 2014 fand unser erster geleiteter Elternabend mit Frau Inge Wuthe statt unter dem Motto "Ressourcen aufspüren". Anhand kleiner Übungen haben wir ergründet, wie wir uns selbst wieder ins Gleichgewicht bringen können. Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir uns imaginäre Stützräder schaffen können, wenn wieder mal die Talfahrt droht. Die zentrale Frage dabei war, was kann ich für mich tun, wenn ich merke, dass ich mich überfordert fühle. Dabei entstand ein lebhafter, anregender und zum Teil aufwühlender gegenseitige Austausch.

Aktuelles

Nächstes Treffen Elternkreis:

22.10.2019, 20.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elternkreis Köln II