Elternkreis
Elternkreis
„Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II“
„Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II“

Termine und Themen der ARWED-Informationsveranstaltungen:

 

- 14.09.2019, 14-17 Uhr,   Thema: "Da kann man halt nix machen, das muss Ihr Kind schon

                                          selber wollen!" Motivation als Voraussetzung der Intervention"

 

 

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Arwed finden Sie hier:

https://arwed-nrw.de/seminare-veranstaltungen/

 

Geleiteter Elternabend am 10.09.2019, 20.00 Uhr

 

Sebstfürsorge statt Selbstaufgabe

 

Was ist alles ins Hintertreffen geraten in den Jahren, in denen uns unsere Drogen konsumierenden Kinder in Atem gehalten haben und es immer noch tun?

 

Indem sich unser Handeln und Denken um ihr Leben dreht, unsere Sorgen, Ängste, Hoffnungen und Enttäuschungen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen, tagsüber oder in schlaflosen Nächten unser Leben bestimmen, und indem wir auf eigene Aktivitäten oft verzichtet haben, ist einiges auf der Strecke geblieben.

 

Doch wir sind eben nicht nur Mütter und Väter, wir sind Frauen und Männer, die ihre Geschichte mitbringen, in der es Lebensfreude, Lachen und Pläne schmieden gegeben hat. Was ist aus unseren Träumen, Sehnsüchten und Visionen für unser eigenes Leben geworden?

 

Heute wollen wir uns ihrer erinnern, sie aus den Abstellkammern des drohenden Vergessens befreien. Wir überlegen gemeinsam, wie wir es angehen können, sie wiederzubeleben und auch konkret umzusetzen.

Wichtig dabei ist, uns auch anzuschauen, was uns bisher daran gehindert hat, das Angedachte auch tatsächlich zu realisieren. Schuldgefühle, ein schlechtes Gewissen oder innere Vorwürfe, unsere Kinder in ihrem Elend allein zu lassen, sind hierbei oft die Bremsen für eine gelingende Selbstfürsorge.

 

Doch indem wir uns entscheiden, wieder mehr Leben in unser Leben zu bringen, können wir auch Vorbild für unsere Kinder sein.

 

 

 

Aktuelles

Nächstes Treffen Elternkreis:

13.08.2019, 20.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elternkreis Köln II