Elternkreis
Elternkreis
Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II
Eltern drogengefährdeter und –abhängiger Jugendlicher Köln II

Phasen der Abhängigkeit

 

Die Entwicklung einer Suchterkrankung wird üblicherweise in 4 Phasen aufgeteilt:

 

Einleitungsphase - Kritische Phase - Chronische Phase - Ausstieg

 

Auf den folgenden Seiten haben wir diese Entwicklungsstadien aus Sicht der Eltern angepaßt und beschrieben.

 

Wichtig ist, die Suchtentwicklung möglichst frühzeitig zu erkennen, um effektiv eingreifen zu können - am besten in Phase 1 oder noch früher. Darin besteht jedoch auch die Schwierigkeit.

 

Daher finden wir die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen gut und wichtig.

Unsere Kinder müssen darin bestärkt und gefördert werden, sich für Dinge zu interessieren, die ihnen Bestätigung geben. Das kann im sportlichen, musischen, künstlerischen, sozialen oder vielen anderen Bereichen sein. Mangelnde Bestätigung, ein geringes Selbstwertgefühl, Langeweile usw. können Mosaiksteine für eine spätere Suchtkarriere sein.

Druckversion | Sitemap
© Elternkreis Köln II